schöpfungsliebend.
lyrik, politik und religion.

Im Kontext des Klimawandels wird die Frage aktuell drängend, wie Menschen mit der Welt umgehen sollten. Im Zeitalter des Anthropozän wirkt die Menschheit so stark wie nie zuvor auf jegliche Lebensbereiche der Welt ein. Daraus folgt zum Einen ein massives Artensterben. Aber es ist auch deutlich, dass der Mensch selbst unter diesen Einwirkungen leidet und in Zukunft von den Folgen der Erderwärmung noch stärker selbst betroffen sein wird. Hier ergeben sich einige Fragen, die auch alte religiöse und theologische Fragen sind.

Traditionen aus Judentum und Christentum können Verbindungen zu heutigen Fragen nach Ökologie und einem guten Umgang des Menschen mit der Welt aufweisen. Im Folgenden sollen einige davon exemplarisch vorgestellt werden. Die Informationen über Traditionen sollen zu der Überlegung anregen, wie sie für die Gestaltung der Zukunft leitend sein können.